Frage: Evtl Glassplitter Verschluckt Medizin?

Was passiert wenn man einen Glassplitter verschluckt?

Glassplitter, Zahnstocher oder sogar einer Nadel ist für den Betroffenen äußerst gefährlich. Solche Objekte können Speise- oder Luftröhre, aber auch die Wände von Magen und Darm verletzen. Man sollte in diesem Fall umgehend einen Arzt aufsuchen und darüber hinaus keine weiteren eigenständigen Maßnahmen ergreifen.

Was tun wenn mein Kind Glassplitter geschluckt hat?

Gelangt der Fremdkörper in die Luftröhre oder Lunge, kann es zu heftigem Husten oder gar Erstickungsanfällen kommen. Ist dies der Fall, handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand und man muss schnellstmöglich mit dem Kind in die Klinik.

Kann man Glassplitter essen?

Vorab: Natürlich sind größere Glassplitter gefährlich, wenn man sie verschluckt. Sie können die Speiseröhre oder die Verdauungsorgane verletzen und zu inneren Blutungen führen, die unter Umständen tödlich enden. Die Rede ist hier aber von “fein gemahlenem Glas “.

Kann man sich verschlucken ohne zu husten?

Die Fachleute sprechen von einer Aspiration, wenn Speichel, Nahrung oder Flüssigkeit unter die Ebene der Stimmlippen in die Luftröhre eindringt. Normalerweise löst dies einen kräftigen Husten aus. Falls die Grunderkrankung auch die Sensibilität beeinträchtigt, kann die Aspiration auch ohne Hustenreflex erfolgen.

Was können Kinder verschlucken?

Am häufigsten ersticken Kinder an Nahrungsmitteln (und hier vor allem Erdnüsse und ganze Nüsse wie z.B. aus Nussschokolade), weil diese von den Zähnen nur schwer zermahlen werden können. Auch Plastikteile – vor allem von Spielzeug, Büromaterialien und Schmuck – wirken für Ihr Baby mitunter interessant.

You might be interested:  Leser fragen: Losverfahren Sommersemester 2017 Medizin?

Kann Essen unbemerkt in die Lunge gelangen?

Gefahr beim Verschlucken Einer Person, die sich verschluckt hat, muss sofort geholfen werden. Die aufgenommene Nahrung kann sonst in die Lunge gelangen und dort eine Entzündung hervorrufen. Ferner könnte es notwendig sein, festgesetzte Nahrungsteile aus den Lungengängen operativ zu entfernen.

Wie merkt man Fremdkörper in der Lunge?

Die Symptome hängen von dem Gegenstand ab, der eingeatmet wurde, davon, wo er in den Atemwegen steckt sowie von der Zeit, die seit der Inhalation verstrichen ist. Typische Symptome sind:

  • Keuchen,
  • Würgen,
  • Atembeschwerden,
  • eine blaue Verfärbung des Gesichts.
  • und ein anhaltender Husten.

Was ist eine stille Aspiration?

Bis zu 50 % aller Aspirationen verlaufen still, das heißt, sie äußern sich nicht in Husten, Räuspern oder Stimmveränderungen. Eine solche „silent aspiration “ wird daher leicht übersehen – eine große Gefahr für die Betroffenen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *